„Wie werden wir in Zukunft leben?“

...war der Titel einer mehrteiligen TV-Serie. Als ihr Protagonist begab ich mich – gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn – auf abenteuerliche, wissenschaftliche Expeditionen. Rund um die Welt besuchten wir interessante Menschen und spannende Projekte.

In Zeiten des exponentiellen Fortschritts fragen wir uns: Wie werden zukünftig 10 Milliarden Menschen satt? Wie werden wir wohnen, uns fortbewegen und mit Energie versorgen? Wie gehen wir mit den immer menschenähnlicheren Robotern um? Und: Wie finden wir die Balance zwischen analoger Gelassenheit und der Versklavung digitaler Ungeduld?

Mit meinem Entwurf einer neuen Wirtschaftsordnung rufe ich dazu auf, den tiefgreifenden Wandel gemeinsam zu gestalten.

Vortragstitel, eine Auswahl:

Wie werden wir in Zukunft leben?
Wohnen, Energie, Verkehr, Nahrung und künstliche Intelligenz neu denken

Dumme Roboter und intelligente Bäume? Ausblick aus dem Maschinenraum

Die Zukunft liegt im Jetzt
Mobilität, Stadtentwicklung, Ernährung, Androiden – Visionen zu Produkten formen

Mein Film: Wie werden wir in Zukunft leben?

Die TV-Serie „Wie werden wir in Zukunft leben?“ nun auch auf YouTube:

Energie und Wohnen
Ernährung
Mobilität
Roboter "Aufstand der Maschinen"